Telefonnummer

+49 173 7611918

E-Mail

nicole@astromeise.de

Termine

nach Vereinbarung

Daten zum Buch

TitelWenn unten nicht wie oben ist
UntertitelKreative Astrologie in der Beratung
AutorMarkus Jehle
ISBN3-87186-096-4
VerlagEbertin Verlag , Freiburg
Auflage1. Auflage 1999
Seiten231
Schlagworte

Inhalt

Die Bücher von Markus Jehle sind natürlich jedem in der Astro-Szene ein Begriff. Ich persönlich mag seinen Schreibstil sehr und als Zwillinge-Sonne stehe ich auf seinen humorvollen Wortlaut, bei dem ein gewisses Augenzwinkern zu erahnen ist.

Buchempfehlung Wenn unten nicht wie oben ist

Das Buch, um das es hier gehen soll ist das Buch zur Beratung. Markus hat zunächst sein Augenmerk auf die generelle Situation vor einer Beratung hingewiesen, als, warum letztlich die Menschen überhaupt zu uns kommen, eben weil „unten nicht wie oben“ gelebt wird.

Generell nimmt er vieles der „gängigen Beratungspraxis“ sowie gewisse Begrifflichkeiten, die sich mal mehr und mal weniger unter Kollegen eingeschliffen haben, aufs die Schippe. Er bringt den Leser einerseits zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Das finde ich sehr spannend.

Auf eine wirklich freche und spitzbübische Art und Weise bringt er durch sein für ihn typisches Wortgefecht die einzelnen Energien der Planeten in Verbindung und beschreibt sehr deutlich, knapp aber auf den Punkt die Themen, die durch diese Verbindungen entstehen.

Im Grunde betont er die Einfachheit der Fokussierung auf die wenigen aber wichtigen Inhalte, die Mittelpunkte, die man nicht aus den Augen verlieren sollte und die richtige Gewichtung der Schwerpunkte.

Der Autor geht auf die einzelnen Planetenenergien als gesonderte Themen gut ein und geht Schritt für Schritt aus verschiedensten Perspektiven durch die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Blickwinkel. Man bekommt ein wirklich gutes Bild von den verschiedensten Betrachtungsmöglichkeiten dieser einzelnen Themen. Markus hat wirklich ein Talent dafür, sehr knapp, präzise und auf den Punkt die Dinge anzusprechen, auf die es wirklich ankommt. Und das Ganze mit einem oder zwei Augenzwinkern, herrlich.

Ganz besonders packt es einem, wenn er von den einzelnen Beratungstypen des Beraters selbst spricht. Welcher Typ Berater bist du eigentlich? Auf welche Art und Weise gehst du auf deine Klienten „los“?

Aber welchen Klienten-Typen hast du denn vor dir? Deckt sich das insgesamt? Wird das Gespräch auf diesen Frequenzen stimmig und zielführend? Wie sendet der Berater seine Aussagen zum Klienten und wie empfängt der Klient diesen dann tatsächlich?

Das sind wirklich essenzielle Fragen und Themen, worüber man sich ernsthaft Gedanken machen sollte BEVOR ein Klient bei uns sitzt und beraten werden möchte. Auch das Drumherum wird angesprochen. Wie empfange ich meinen Klienten? Wie gestalte ich den Raum? Was biete ich vor Ort an? Wie hoch setze ich das Honorar an? Wie lange darf so eine Beratung gehen? Und viele Fragen mehr werden hier aufgegriffen.

Dieses Buch regt ganz klar zum Denken und Hinterfragen der eigenen Arbeit und dessen Inhalte an, was Markus ganz sicher auch damit erreichen wollte.

Bewertung

Ich empfehle dieses Buch jedem Astrologen, der beratend tätig ist und mit Klienten oder allen anderen Arten der zwischenmenschlichen Beziehung arbeiten möchte. Die unterschiedlichen Blickwinkel helfen sehr dabei sich und die Gesamtsituationen zu beleuchten und zu hinterfragen.


Teile meinen Beitrag

Weiterstöbern

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Astromeise